Aktuelles vom OV

DANKE für Euren Einsatz für Herxheim

Danke an die Wähler, die ihre Stimme der CDU gegeben haben. Wir konnten unsere Plätze halten, leider war es nicht vergönnt ein besseres Ergebnis zu erreichen. Der OV ist mit Wolfgang Gabel in der CDU Fraktion des VG-Rates vertreten und ist somit der einzige Vertreter der Gemeinde Herxheim im VG-Rat.

Wie versprochen, wollen wir gemeinsam mit anderen Fraktionen im Gemeinderat zum Wohl der Ortsgemeinde zusammenarbeiten. Dies wird in nächster Zeit bei der Wahl des Ortsbürgermeisters beginnen.(EKZ)

Unsere Anteilnahme gilt dem im Dienst getöteten Polizsten in Mannheim

Pressetext der trotz Zusage und Einsendung NICHT in der Rheinpfalz veröffentlicht wurde

Ein lebenswerter Ort erstickt im Verkehr

Markus Wolf (MdL) wird am 16. Mai 2024 um 19:00 Uhr auf dem Bürgerabend im Dorfgemeinschaftshaus zur Verkehrssituation sprechen. Weitere Gäste sind Frau Natalie Bauernschmitt, Bürgermeisterin von Bad Dürkheim und Stephan Schindler, Kreisvorsitzender und Vizepräsident des Weinbauverbandes Pfalz.

Vor der Europa- und Kommunalwahl am 9. Juni 2024 möchte der CDU Ortsverband Herxheim die Gelegenheit nutzen, um mehr Gewicht im Gemeinderat zu erlangen.

Die L522 nach Weisenheim wurde vom LBM komplett gesperrt wegen extremer Straßenschäden und dadurch Gefahr im Verzug war. Während Weisenheim und Bobenheim zusammenarbeiten, um mit einer Stimme zu sprechen: Kontakte mit dem LBM nahm Markus Wolf auf, die Herxheimer Verwaltungsspitze-Bürgermeister und Beigeordnete – unternahmen nichts. Der CDU OV Herxheim möchte Möglichkeiten ausloten, um mit den anderen betroffenen Gemeinden zusammenzuarbeiten.

Dazu kam noch die Sperrung der K 2 zwischen Freinsheim und Dackenheim.Der Umleitungsverkehr sollte eigentlich über Großkarlbach führen. Doch fast alle  Autofahrer und Lkw-Fahrer suchen sich den kürzesten Weg über Herxheim, belastet die Hauptstraße bis zur Kreuzung in der Ortsmitte.

Dort treffen sie auf den Querverkehr auf der Weinstraße. Da schon auf der B271bei  Grünstadt auf die Sperrung der K 2 hingewiesen wird, ist die Verkehrssituation in Herxheim extrem belastet.

Durch das hohe Verkehrsaufkommen und die Missachtung der Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h durch die vielen Fahrzeuge fällt es vielen Anwohnern schwer die Straße zu queren. Die einzige sichere Überquerung ist die Lichtanlage in der Ortsmitte die auch für Fußgänger ausgelegt ist.

Die CDU kämpft für die Überwachung des fließenden Verkehrs. Eine ständige mobile Kontrolle durch die Polizei ist nicht möglich. Die Überwachung sollte mit fest installierter Blitzanlage erfolgen, evtl sogar in beide Richtungen.    Das Verkehrsaufkommen, den Lärm und seelische Belastung können zwar nicht reduziert werden, die weitere Gefährdung der Fußgänger, darunter viele Schüler und Schülerinnen, wäre jedoch zu verhindern.(EKZ)

Bürgerabend im Dorfgemeinschaftshaus Herxheim am Berg

Zahlreiche Bürger kamen am Donnerstag, 16. Mai 2024, zum Bürgerabend des CDU Ortsverbandes. Nach der Begrüßung der Besucher und der geladenen Gäste, trug der Vorsitzende Erwin Zemke einen Abriss über die Arbeit des Gemeinderates in den letzten Jahren vor. Es gab positives, aber auch viel negatiefes anzumerken. Es ist die Aufgabe des neugewählten Gemeinderates seine Arbeit zu verbessern. Hierzu möchte die CDU Herxheim sich einbringen.

Nach einer unterhaltsamen und informativen Podiumsdiskusion mit vorangegangenen Statements der 3 Gäste, endete der Abend im regen Austausch mit den Besuchern bei Brezeln und Spundekäs und Herxheimer Wein.